Angestelltenforum 2019

Büro 4.0

30.04.2019 | Wir laden am 16.05.2019 ab 17:00 Uhr zu einem Angestelltenforum der Pfalz in den IT-Campus Kaiserslautern ein. Das Thema "Automatisierung im Büro - schöne neue Arbeitswelt" steht im Mittelpunkt der Veranstaltung mit Referat von Dennis Faupel, IG Metall Vorstand. Anmeldung über die Geschäftsstelle.

Die Welt der Digitalisierung hält Einzug in die Büros. Begriffe wie Excel, Projektmanagement, Software und Email gehören mittlerweile zum Alltag unserer Arbeit. Die neuen Arten der Digitalisierung wie etwa Künstliche Intelligenz, selbstlernende Algorithmen, Testautomatisierung und Bots nehmen zunehmend die Routinetätigkeiten ab. Das gilt sowohl in der Sachbearbeitung, als auch in Entwicklungsabteilungen und in allen anderen Bürobereichen.

Diese Entwicklung stellt eine neue Qualität dar. Dem positiven Aspekt der persönlichen Freiräume, stehen Arbeitsplatzabbau und Arbeitsverdichtung entgegen. Die IG Metall sieht es als Ihre Aufgabe, die Digitalisierung so zu gestalten, dass wir als Arbeitnehmer*innen den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen.

Wir wollen uns mit Euch austauschen und dabei nicht nur das technisch Machbare anschauen, sondern definieren, was wir benötigen um in Zukunft „gute Arbeit“ zu haben.

Um unserem Austausch eine fundierte Basis zu geben, haben wir Dennis Faupel eingeladen. Er wird uns in seinem Referat über die neusten Trends und Entwicklungen informieren, aber auch die nötigen Grundlagen für eine spannende Diskussion vermitteln.

WIR - die IG METALL - die Zukunft gestalten!