Tarifrunde Metall-Elektro 2017/2018

Die Warnstreikwelle rollt auch in der Westpfalz an!

09.01.2018 | Als erster Betrieb in Kaiserslautern begann John Deere ETIC am 09.01. mit einem Warnstreik. Besonders bemerkenswert ist, dass in dem Betrieb, in dem hauptsächlich Techniker und Ingenieure beschäftigt sind, erstmals eine Arbeitsniederlegung stattfand!

Ab 15.00 Uhr nahmen ca. 50 Beschäftigte an dem Ausstand teil und trafen sich zu einer Kundgebung vor dem Betriebseingang. Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Kaiserslautern, Bernd Löffler, und der Betriebsratsvorsitzende, Harald Hatzfeld, gingen in ihren Ansprachen auf die Forderung in der diesjährigen Tarifrunde ein und berichteten über den Stand der Verhandlungen.

Die Forderung der IG Metall lautet:

·         Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,0 % für die Laufzeit von 12 Monaten

·         Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden/ Woche mit einem Entgeltzuschuss bei belastenden Arbeitszeiten, Kinderbetreuung oder Pflege

Unterstützt wurden die Streikenden von Solidaritätsdelegationen aus den Betrieben Adient, Pfeiffer und General Dynamics und John Deere Zweibrücken.

Von: pl