IG Metall Kaiserslautern
28.03.2020, 13:03 Uhr

Erfolge des DGB Rechtsschutz 2019

Erfolgreiche Rechtsberatung und Prozessvertretung für Mitglieder in allen Rechtsfragen rund um Arbeits- und Sozialrecht

• 14.01.2020
  • Aktuelles

Im Jahr 2019 wurden für Mitglieder der IG Metall Kaiserslautern durch den DGB Rechtsschutz arbeits- und sozialrechtliche Verfahren vor den jeweiligen Gerichten sowie persönliche Rechtsberatungen geführt.

Im Jahr 2019 wurden für Mitglieder der IG Metall Kaiserslautern insgesamt 325 Verfahren abgeschlossen. Davon sind 254 im Arbeitsrecht und 68 im Sozialrecht geführt worden. Dabei wurden insgesamt 1.836.909,51 € (Arbeitsrecht: 1.325.932,25€ / Sozialrecht: 395.964,36€) für unsere Mitglieder erstritten. Das sind durchschnittlich 5.652,02 Euro je Verfahren. Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Die Tätigkeit des Experten des DGB Rechtsschutz ist für die Mitglieder der IG Metall kostenfrei. Voraussetzung ist eine mindestens 3-monatige Mitgliedschaft und ein satzungsgemäßer Beitrag.

Hierzu gehört die Beratung, Unterstützung und Vertretung in sämtlichen arbeitsrechtlichen Streitfällen durch alle Instanzen. Dies betrifft beispielsweise Kündigungsschutzverfahren, Rechtsstreit wegen Lohn- und Gehaltsansprüchen, Rechtsstreit rund um die betriebliche Altersversorgung oder Streitigkeiten über das Arbeitszeugnis.

Der DGB Rechtsschutz ist für unsere Mandanten in sämtlichen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen mit den Trägern der Renten-, Kranken-, Unfallversicherung sowie der Arbeitsförderung und mit den Jobcentern in allen Instanzen der Sozialgerichtsbarkeit tätig; dies gilt auch für Versorgungs- und Sozialhilfesachen.