Betriebsratswahlen in der IG Metall Geschäftsstelle Kaiserslautern abgeschlossen

IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Adient in Rockenhausen

29.05.2018 | Noch nie gab es eine so hohe Wahlbeteiligung: 80% der Beschäftigten bei Adient in Rockenhausen stimmten am 15.05. bei der Betriebsratswahl ab und bestätigten den amtierenden Betriebsrat weitestgehend in seinem Amt. Der alte und neue Betriebsratsvorsitzender Ralf Gümbel sagte dazu: „Das Ergebnis ist eine tolle Anerkennung der Betriebsratsarbeit der letzten Jahre. Die Kolleginnen und Kollegen stehen hinter uns, darüber freuen wir uns außerordentlich.“

Der Wahlvorschlag der IG Metall erhielt 85% der abgegeben Stimmen und konnte damit 15 der 17 Sitze im Betriebsrat erringen. "Dieses Ergebnis ist für unser IG-Metall-Team ein klarer Auftrag und ein weiterer Ansporn für das zukünftige Betriebsratshandeln. Wir werden uns mit voller Kraft für die Interessen aller Beschäftigten bei Adient Rockenhausen einsetzen: für gute Arbeit, ein gerechtes Entgelt und eine sichere Zukunft für unser Werk. Unser Ziel ist es, zukunftsorientierte und zukunftsweisende Antworten zu finden auf die betrieblichen Herausforderungen in den nächsten vier Jahren", kommentierte Gümbel das Ergebnis der Betriebsratswahl. Er kündigte außerdem an, dass der Betriebsrat weiterhin regelmäßig in der Betriebsratszeitung über seine Tätigkeit informieren wird.

Mit der Wahl bei Adient Rockenhausen sind die Betriebsratswahlen in der IG Metall Geschäftsstelle abgeschlossen. Über 9000 Beschäftige waren in den Betrieben der IG Metall in und um Kaiserslautern aufgerufen, ihre Stimme bei den Betriebsratswahlen abzugeben. An den Wahlen beteiligten sich betriebsübergreifend  80% der aufgerufenen Wahlberechtigten. Über 220 Frauen und Männer wurden in Betriebsräte gewählt, davon sind etwa drei Viertel in der IG Metall organisiert. Für über 80 Betriebsrätinnen und Betriebsräte ist dies die erste Amtszeit im Betriebsrat.

„Erneut hat sich der größte Teil der Belegschaften an den Betriebsratswahlen beteiligt. Für uns heißt das: Die Kolleginnen und Kollegen wissen die betriebliche Mitbestimmung zu schätzen und stärken ihre Betriebsrätinnen und Betriebsräten den Rücken“, erklärte Bernd Löffler, Geschäftsführer der IG Metall Kaiserslautern. „Auch für die IG Metall ist das ein hervorragendes Ergebnis: mehr als 170 der der gewählten Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind Mitglied der IG Metall. Wir gratulieren den Gewählten ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die neue Amtszeit. Die IG Metall wir die Arbeit der Betriebsräte nach Kräften unterstützen.“ 

Von: pl

Unsere Social Media Kanäle