Tarifrunde Metall-Elektro 2017/2018

IG Metall Kaiserslautern zufrieden mit Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

06.02.2018 | 4,3 Prozent mehr Entgelt ab 1. April, ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 27,5% ab 2019, Einmalzahlungen in diesem und im nächsten Jahr, Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Wochenstunden. Beschäftigte können für Kindererziehung, Pflege und bei besonders belastenden Arbeitszeiten wählen zwischen der Inanspruchnahme des zusätzlichen Entgeltes oder 8 zusätzlichen freien Tagen.

Das sind im Kern die Punkte des Tarifabschlusses in Baden-Württemberg.  Bernd Löffler und Alexander Ulrich, die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Kaiserslautern, zeigten sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Löffler: „Das Ergebnis wurde im wahrsten Sinne des Wortes hart erkämpft. Ohne den großen Druck aus den Betrieben hätten sich die Arbeitgeber nicht so weit auf uns zubewegt. Allein in unserer Region zählten wir rund 15000 Warnstreikende. Nicht zuletzt die ganztätigen Warnstreiks in der vergangenen Woche - u.a. bei OPEL und GKN – haben ihre Wirkung gezeigt.

Ulrich: „ Mit diesem Ergebnis erhalten die Beschäftigten eine deutliche Erhöhung ihrer Einkommen. Das ist angesichts der hervorragenden Lage der Branche mehr als gerechtfertigt und stärkt die Binnennachfrage. Mit dem Recht auf Teilzeit, wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert und macht die Branche für zukünftige Facharbeiter noch interessanter.“  Löffler und Ulrich gehen davon aus, dass dieses Ergebnis zeitnah auch für das Tarifgebiet Pfalz übernommen wird.

Von: pl