Demonstration und Kundgebung in Kaiserslautern

IG Metall mobilisiert für Klimaaktionstag am 20. September

10.09.2019 | Am Freitag, den 20.09 ruft die Fridays for Future-Bewegung zum bundesweiten Aktionstag auf. Es soll deutlich werden, dass Klimaschutz nicht nur ein Anliegen der jungen Generation ist. Die IG Metall begrüßt es, wenn ihre Mitglieder sich – außerhalb der Arbeitszeit – am Klimaaktionstag beteiligen und Flagge zeigen für einen Wandel, der Klimaschutz, sichere Arbeitsplätze und soziale Gerechtigkeit miteinander verbindet. In Kaiserlautern treffen sich Aktivist*innen und Unterstützer*innen um 11:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

Die IG Metall teilt das Ziel von Fridays for Future, dass die drohende Klimakatastrophe abgewendet werden muss und hält einen raschen und grundlegenden ökologischen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaften für dringend notwendig. Um Druck für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation zu machen, braucht es breite Mehrheiten in der Zivilgesellschaft.

Einigkeit besteht auch in einem weiteren Punkt: Klimaschutz darf nicht auf Kosten von Beschäftigung gehen. Der ökologische Umbau der Wirtschaft muss sozial und demokratisch gestaltet werden, Beschäftigung und gute Arbeit müssen in einer ökologischen Wirtschaft erhalten und ausgebaut werden.

Welche Schritte zur Erreichung des Klimaziels im Einzelnen notwendig, auf welchem Weg und in welcher Geschwindigkeit die Zwischenziele bis 2050 erreichbar sind – darüber, gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen zwischen Gewerkschaften und Fridays for Future. Die IG Metall sieht die Priorität vor allem darin, konkrete Umsetzungsschritte zu definieren und zügig anzugehen – nicht darin, die ohnehin nur mit großen Anstrengungen zu erreichenden Ziele noch enger zu stecken.

Auf Seiten der IG Metall besteht eine große Bereitschaft, gemeinsam mit den Aktivist*innen von Fridays for Future für konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele einzutreten, z.B. für die kostenfreie Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch Schüler*innen, Studierende und Auszubildende.

Links: