„Gedanken machen und zur Wahl gehen“

IG Metall Roadshow auf dem Schillerplatz zum Thema Rente

05.09.2017 | „Schluss mit dem Raubbau an der Rente“ war das Thema unseres Aktionstags am 04.09. auf dem Schillerplatz. „Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, eine Rentenpolitik für und nicht gegen die Arbeitnehmer zu gestalten“, sagte Bernd Löffler.

Es gelte einer Entwicklung entgegenzusteuern, die einen Großteil der heute noch Beschäftigten in die Altersarmut abrutschen lasse.

Am „Roadmobil“ ist man mit über mit 200 Leuten intensiv ins Gespräch gekommen, zog Löffler eine positive Bilanz. „Wir wollen die Menschen dazu bringen, wählen zu gehen“, sagte Regine Holzapfel, Vorsitzende des IG-Metall-Frauenausschusses und Opel-Betriebsrätin. Sie und weitere „Rentenretterinnen“ haben auch das Gefälle im Lohnniveau zwischen Mann und Frau thematisiert. „Wir möchten die Leute dazu bewegen, sich Gedanken zu machen und zu sehen welche Partei ihre Interessen am ehesten vertritt“, waren sich Holzapfel und Löffler einig.

„Unsere Forderungen stehen“, sagte Löffler. Darauf müsse die Politik reagieren, „Unsere Arbeit endet ja nicht am Wahlabend. Danach wird’s erst richtig spannend, wenn es an die Koalitionsverhandlungen geht“, versicherte der Gewerkschaftssekretär. Auch nach der Wahl wird man auf den Positionen zugunsten der Arbeitnehmer mit gehörigem Nachdruck beharren.

Von: pl