Innovationspreis Mitbestimmung 2023

John Deere Intelligent Solutions Group Kaiserslautern

05.12.2023 | Forum für Arbeitnehmendenvertretungen der Landesregierung Rheinland-Pfalz hat der Betriebsrat der John Deere Intelligent Solutions Group Kaiserslautern den "Innovationspreis Mitbestimmung" in der Kategorie Betriebsrat gewonnen.

Erlebe die Zukunft der Arbeit: Flexibles Arbeiten, moderne Büroumgebung und individuelle Gestaltung. Innovative Lösungen mit dem Betriebsrat für eine inspirierende Arbeitswelt – egal ob im Büro oder zu Hause. Gemeinsam gestaltet der Betriebsrat von John Deere die Zukunft der Arbeit. Im Zuge der fortschreitenden Telearbeit sehen wir die Notwendigkeit, die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter grundlegend zu verbessern. Die fehlende Möglichkeit zur permanenten Telearbeit und die veraltete Bürogestaltung sind nicht nur wettbewerbsrelevant, sondern beeinträchtigen auch das Wohlbefinden der Belegschaft.

Unser Ziel als Betriebsrat ist es, durch maßgeschneiderte Betriebsvereinbarungen eine zeitgemäße Ausstattung der heimischen Arbeitsplätze und die Einführung von Shared Desks im Büro zu ermöglichen. Die geplante Umgestaltung des klassischen Großraumbüros soll nicht nur modernen Standards entsprechen, sondern auch Aspekte der Inklusion, Kreativität, und flexiblen Arbeitszonen berücksichtigen.

Videos:

Innovationspreis Mitbestimmung:  John Deere Intelligent Solutions Group Kaiserslautern (mitbestimmung-rlp.de)

Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeitenden nicht nur im Büro, sondern auch im Homeoffice optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Durch die aktive Einbindung des Betriebsrats in das Planungsteam und die Schaffung von Pilotbereichen stellen wir sicher, dass die geplanten Veränderungen praxiserprobt und effektiv sind. Jede*r Mitarbeiter*in soll das Recht haben, zu einem festen Büroplatz zurückzukehren, und die Ausstattung der Heimarbeitsplätze wird durch eine Betriebsvereinbarung mit voller Kostenübernahme des Arbeitgebers gewährleistet.

Unsere gemeinsame Vision ist die Schaffung einer modernen, flexiblen Arbeitsumgebung, die nicht nur den Wettbewerbsanforderungen gerecht wird, sondern auch das Wohlbefinden und die Produktivität unserer Mitarbeiter fördert.