EUROPA. JETZT ABER RICHTIG

Maifeier in Kaiserslautern

06.05.2019 | „Solidarität. Vielfalt. Gerechtigkeit.“ Unter diesem Motto fand in diesem Jahr die Maikundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbund statt. Im Kulturzentrum der Kammgarn kamen viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zur Maifeier.

Die Kundgebung der Maifeier begrüßte alle Anwesenden und eröffnete der Regionsgeschäftsführer der DGB Region-Westpfalz Marcel Divivier-Schulz mit einigen Worten an die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter: "Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte“. Nach dem Grußwort von Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel, der die Wichtigkeit der Arbeitsplätze in der Region hervorhob fand der Hauptredner Francesco Grioli seinen Schwerpunkt in Europa wieder. Er verwies auf dessen Wichtigkeit für die Menschen in unserem Land und warb dafür sich an den Wahlen zu beteiligen. Nur so können wir die Zukunft in Europa mitbestimmen und mitgestalten.

Nach der Kundgebung war viel Betrieb an den verschiedenen Ständen der Einzelgewerkschaften. Von der IG Metall war der Ortsfrauenausschuss, Ortsjugendausschuss und die VKL von Opel vertreten.

Vielen herzlichen Dank an alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Ohne euch wäre all dies nicht möglich.

Wir fordern mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt.