Tags des Handwerks

Mitbestimmung und Tarifbindung im Handwerk stärken

14.09.2017 | Die gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstellen Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Neustadt im Saalbau Neustadt am 14.09.2017 nutzten die Vertreter*innen der 34.000 IG Metall Mitglieder in der Pfalz zur Diskussion über die Arbeitsbedingungen, Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung im pfälzischen Handwerk. Anlässlich des „Tags des Handwerks“ am 16.09.2017 in Neustadt fordern die Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz eine Offensive für mehr Tarifanwendung und Mitbestimmung im Handwerk.

„Wir stellen fest, dass die Arbeitsbedingungen in Handwerksbetrieben der Region häufig nicht den tariflichen Standards entsprechen – auch dann nicht, wenn ein Tarifvertrag durch Innungs- oder Verbandmitgliedschaft formal anzuwenden ist“, erläutert Michael Detjen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Kaiserslautern. Und weiter: „Das gilt einerseits für die Bezahlung, die dann untertariflich ist und regelmäßig nicht nach oben angepasst wird. Das gilt aber auch z.B. für die Gewährung des tariflichen Urlaubsanspruchs von in der Regel 30 Tagen im Jahr oder die Vergütung von Wegezeiten zwischen Betrieb und Baustelle, die nicht, oder nicht umfänglich, gewährt wird.“

„Ein Tarifvertrag der angewendet wird, garantiert den Kolleginnen und Kollegen im Handwerk faire Arbeitsbedingungen und macht den Arbeitgeber „Handwerk“ attraktiv – auch im Vergleich zur Industriekonkurrenz“, unterstreicht Günter Hoetzl, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal und ergänzt: „Wir wissen, dass in Handwerksbetrieben, in denen es einen Betriebsrat gibt, deutlich häufiger tarifliche Standards eingehalten werden. Wir wollen daher die Kolleginnen und Kollegen im Handwerk ermutigen, ihre betriebliche Mitbestimmung zu nutzen und Betriebsräte zu wählen. Das geht bereits in Kleinstbetrieben ab fünf Beschäftigten.“

Die IG Metall organisiert Beschäftigte unter anderem in den Handwerksbrachen Elektro-, KFZ- und Metallbauerhandwerk, sowie in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und in der technischen Gebäudeausrüstung. Mitglieder der IG Metall haben Anspruch auf tarifliche Leistungen in Handwerksbetrieben, die über die Innungs- oder Verbandmitgliedschaft tarifgebunden sind. Die IG Metall berät Mitglieder, die in ihren Handwerksbetrieben Betriebsräte wählen und/oder die in ihren Betrieben die Anwendung eines Tarifvertrages durchsetzen wollen.

Es arbeiten im zulassungspflichten Handwerk im Einzugsbereich der HWK Pfalz etwa 52.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Davon etwa 19.000 in Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten.

Von: pl