Schluss mit der Bescheidenheit!

Tarifrunde bei der Spinnerei Lampertsmühle gestartet

08.11.2017 | Die IG Metallmitglieder bei der Spinnerei Lampertsmühle haben die Kündigung der bestehenden Lohn- und Gehaltstarifverträge beschlossen und fordern selbstbewusst die Rückkehr in den Flächentarifvertrag der Textil- und Bekleidungsindustrie. „Wir sehen kein Grund mehr für Zurückhaltung bei der Entgelthöhe für die Beschäftigten“, erläutert die zuständige Gewerkschaftssekretärin und Tarifkommissionsmitglied Miriam Bürger.

„Von Krisenstimmung ist im Betrieb nichts mehr zu spüren: die Auftragsbücher sind voll, die Maschinen sind gut ausgelastet und es werden neue Kolleg*innen eingestellt.“ Die Entgeltlücke zwischen den Löhnen und Gehältern bei der Spinnerei Lampertsmühle und dem Flächentarifvertrag beträgt zur Zeit ca. 7%. Seit 2012 besteht keine Tarifbindung in der Fläche mehr, seither werden Löhne und Gehälter betriebsbezogen verhandelt. „Wir rechnen damit, dass wir Ende November, Anfang Dezember zu ersten Verhandlungsgesprächen mit der Geschäftsleitung zusammenkommen. Bis dahin werden wir die Belegschaft umfassend über die anstehende Tarifrunde informieren und gemeinsam über die Durchsetzungsstrategien beraten“, ergänzt Miriam Bürger.

Hier geht's zum Flugblatt

Von: pl