Tarifrunde Metall-Elektro 2017/2018

Warnstreik: Heute Demonstration in Innenstadt

24.01.2018 | Heute legten Beschäftigte aus der Metall- und Elektroindustrie aus Betrieben unserer Geschäftsstelle in einem weiteren Warnstreik die Arbeit nieder. Eine „machtvolle Demonstration“ sollte es nach den Worten von Bernd Löffler, Erster Bevollmächtigter, werden - und das war es auch - mit ca. 1800 Teilnehmern.

Diesmal nicht vor den Werkstoren der Betriebe, sondern in der Innenstadt: Ab 10 Uhr wurden die Warnstreikenden mit Bussen in die Burgstraße gefahren, von dort aus ging der Demonstrationszug durch die Innenstadt: von der Burgstraße aus über die Fackelstraße, Marktstraße bis zum Kundgebungsort an der Stiftskirche. Hauptrednerin der Veranstaltung war Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, außerdem sprachen Bernd Löffler, Alexander Ulrich, Harald Hatzfeld (John Deere), Tobias Lenhart (Opel), Markus Becker (GKN), Sebastian Tretter (JAV Opel) und Marcel Divivier-Schulz, DGB Regionsgeschäftsführer. Zum Warnstreik aufgerufen waren die Beschäftigten von Opel, GKN, General Dynamics und John Deere; zudem nahmen Abordnungen aus anderen Betrieben an der Kundgebung teil. Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde unter anderem sechs Prozent mehr Lohn für zwölf Monate und einen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, falls dies die Lebensumstände nötig machten – etwa zur Pflege von Angehörigen. Wichtiges Thema war außerdem die Zukunft des Opel-Standorts.

Von: pl