Tarifrunde Metall-Elektro 2017/2018

Warnstreik mit Kundgebung bei Adient in Rockenhausen

23.01.2018 | Heute hat die IG Metall zum Warnstreik bei Adient in Rockenhausen aufgerufen.

Die Frühschicht legte um 09.15 Uhr die Arbeit für 1,5 Stunden nieder, die Spätschicht folgte um 17.00 Uhr.

Mehr als 750 Angestellte, schätzte Ralf Gümbel, Betriebsratsvorsitzender im Werk Rockenhausen, sorgten hier am Morgen und Nachmittag dafür, dass die Produktion für je eine Stunde stillstand. Der Wirtschaft gehe es gut, so Gümbel, doch die Arbeitgeber verwiesen in Verhandlungen stets auf leere Hosentaschen – um aus eben jenen hohe Dividenden an die Aktionäre zu zahlen. „Wir wollen nicht eure Hosen, aber einen Anteil an dem Gewinn, den ihr in den Taschen habt“, rief Gümbel und erhielt dafür lautstarke Zustimmung.

Von: pl

Unsere Social Media Kanäle