IG Metall Jugend in der Pfalz

Wochenendseminar für JAV Kandidat*innen

15.09.2020 | Vergangenes Wochenende wurde von unserer Jugend in der Kooperation Pfalz ein Seminar für interessierte Azubis und erfahrene JAVis durchgeführt.

Bei dem Wochenendseminar hatten interessierte Auszubildende die Möglichkeit eine inhaltliche Information über die Aufgaben rund um die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu bekommen. In Gruppenarbeit wurde sich so, unter anderem, die Rechte und Pflichten der JAV erarbeitet. Das Seminar war nicht nur von interessierten Auszubildenden besucht, sondern auch von erfahrenen Jungend- und Auszubildendenvertreter*innen. So konnte ein Erfahrungsaustausch stattfinden, von dem die angehenden Kandidat*innen sehr stark profitieren können. Zudem stand inhaltlich auf der Tagesordnung die Besprechung der aktuellen IG Metall Jugend Kampagne "ORGANICE" wozu es Ende September eine Aktionswoche geben wird. Im Rahmen des Wochenendseminars wurde von den Teilnehmenden ein tolles Banner selbst gestaltet, welches in absehbarer Zeit bei der ersten Aktion in Szene gesetzt wird. Mit diesem Banner positioniert sich die IG Metall Jugend der Pfalz ganz klar und fordert die Arbeitgeber auf, sowohl neue Auszubildende einzustellen, als auch die bestehenden Auszubildenden nach der Ausbildung zu übernehmen!