IG Metall Kaiserslautern
http://www.igmetall-kaiserslautern.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/11/
22.09.2020, 07:09 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Tarifrunde Textile Dienste 2018

Die Tarifforderung steht!

  • 10.10.2018
  • Aktuelles

Verhandlungsauftakt der Tarifrunde Textile Dienste 2018 ist am 11. Oktober 2018 in Frankfurt.

mehr...

IG Metall-Mitglieder stimmen dem Zukunftstarifvertrag zu

Arbeitsplätze und Investitionen bei Opel bis 2023 gesichert

  • 10.08.2018
  • Aktuelles

In den vergangenen zwei Tagen waren die Mitglieder der IG Metall an allen Opel-Standorten zur Abstimmung über das Verhandlungsergebnis zum neuen Zukunftstarifvertrag aufgerufen. Rund 96 Prozent derer, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, haben dem Verhandlungsergebnis mit ihrem «Ja» zugestimmt.

mehr...

Streik bei Halberg Guss in Saarbrücken

Solidarische Unterstützung aus der Pfalz

  • 06.07.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Die Kolleginnen und Kollegen der Neue Halberg Guss GmbH in Saarbrücken kämpfen derzeit um ihre Arbeitsplätze und streiken nunmehr in der 4. Woche für ihre Ziele - unter anderem um einem Sozialtarifvertrag durchzusetzen. Auch im Leipziger Schwesterwerk bewegt sich derzeit kein Rad mehr. Die Werke sind Zulieferer von großen Autobauern wie Opel und VW.

mehr...


Betriebsräteempfang 2018

Betriebsräte machen sich stark für gute Bildung

  • 12.06.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 08. Juni fand im Kasino des Kulturzentrums Kammgarn unser Betriebsräteempfang statt. Eingeladen waren die neu- und wiedergewählten Betriebsrät*innen um die neue Periode nach der Betriebsratswahl mit einer kleinen Feier zu beginnen.

mehr...

Betriebsratswahlen in der IG Metall Geschäftsstelle Kaiserslautern abgeschlossen

IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Adient in Rockenhausen

  • 29.05.2018
  • Aktuelles

Noch nie gab es eine so hohe Wahlbeteiligung: 80% der Beschäftigten bei Adient in Rockenhausen stimmten am 15.05. bei der Betriebsratswahl ab und bestätigten den amtierenden Betriebsrat weitestgehend in seinem Amt. Der alte und neue Betriebsratsvorsitzender Ralf Gümbel sagte dazu: „Das Ergebnis ist eine tolle Anerkennung der Betriebsratsarbeit der letzten Jahre. Die Kolleginnen und Kollegen stehen hinter uns, darüber freuen wir uns außerordentlich.“

mehr...

Gesellschaftspolitisches Forum

IG Metall Kooperationsregion Pfalz

  • 02.05.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Interessierte Mitglieder aus den drei Geschäftsstellen der Pfalz waren am Samstag, 28. April 2018, in den Konferenzbereich des Stadions auf dem Betzenberg in Kaiserslautern eingeladen. Impulsgeber für eine offene Debatte in mehreren Foren war unser Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban.

mehr...

Tarifergebnis ACO Guss

Mehr Geld und mehr Zuschläge

  • 25.04.2018
  • Aktuelles

200,00 € Einmalzahlung und 60,00 € Erhöhung der Ausbildungsvergütung ab Juni 2018. 4,1 % mehr Entgelt ab Dezember 2018

mehr...

IG Metall Kaiserslautern startet als „textile Geschäftsstelle“ durch

Startschuss mit einem gemeinsamen Theaterbesuch

  • 11.04.2018
  • Aktuelles

Mit einem gemeinsamen Theaterbesuch haben die sieben textilen Betriebe der IG Metall Kaiserslautern den Startschuss gegeben für mehr Austausch und Zusammenarbeit. Das „Netzwerk Textil“ startet mit einer guten Portion Selbstbewusstsein in die Arbeit, denn mit über 2000 Beschäftigten in der Textilbranche der Region hat diese eine ähnliche Bedeutung wie die der größten Einzelbetriebe der IG Metall Kaiserslautern. Es wird zukünftig diejenigen Betriebe zusammenbringen, die in ihrem Arbeitsalltag an der Produktion, dem Vertrieb und der Erhaltung textiler Erzeugnisse ihren Anteil haben: Den Nähmaschinenhersteller Pfaff, die Textilhersteller KOB in Wolfstein, Ideal in Otterberg und die Spinnerei Lampertsmühle in Kaiserslautern, den Textilvertrieb der Marke „Friut of the Loom“ und die Wäschereien...

mehr...

Seminarangebote

Grundwissen für die Betriebsratsarbeit

  • 08.03.2018
  • Aktuelles

In diesem Seminar werden Grundkenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes, der dazugehörigen Rechtsprechung und der Aufgaben des Betriebsrats, wie sie sich aus den politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen einzelner Betriebe ergeben, vermittelt. Die Bildungsveranstaltung vermittelt Kenntnisse, welche für die Arbeit des Betriebsrates erforderlich sind. Aus diesem Grund wird sie nach den Bestimmungen des §§ 37 Abs. 6, 40 BetrVG und § 179 Abs. 4 SGB IX durchgeführt, wonach der Arbeitgeber die Kosten der Freistellung, die Teilnahmegebühr und Hotelkosten sowie das Fahrgeld zu tragen hat.

mehr...


Drucken Drucken