AGA - WIR SIND IG METALL

5. Zentrale AGA-Tagung in Madgeburg

22.03.2023 | Am 1.3 - 2.3.2023 fand in Madgeburg die 5. Zentrale AGA-Tagung statt. Aus unserer Geschäftsstelle waren die Kollegen Kurt Kaiser und Werner Oster vor Ort und haben sich bei den spannenden Debatten aus Sozial- und Gesellschaftspolitik beteiligt.

Vorne rechts die Kollegen Kurt Kaiser und Werner Oster

Nach der Eröfnung und Begrüßung erfolgte durch Hans-Jürgen Urban einen Impulsvortrag mit dem Thema "AGA Arbeit - Blick zurück nach vorn".  In einer darauffolgenden Podiumsdiskussion wurde darüber debattiert.

Es folgte das Referat von dem Vorsitzenden Jörg Hofmann "Die IG Metall vor großen Herausforderungen" mit den folgenden Schwerpunkten:

• Herausforderungen der Transformation für Politik, Betriebe und Arbeitnehmer*innen
  • Treiber der Transformation sind Globalisierung, Klima, Digitalisierung
  • Ziel ist eine Transformation in eine Arbeitswelt die sicher, gerecht und selbstbestimmt ist
  • Unser Zielbild soll sozial, ökologisch und demokratisch sein
  • Unsere Machtressourcen: Mehrheiten im politischen Raum, hohe Tarifbindung viele Mitglieder, mehr Mitbestimmung
  • Aktuell permanenter Krisenmodus – Corona – Ukraine – Lieferketten - Inflation
  • Krisengewinne abschöpfen und Kosten deckeln auch 2023
  • Nicht Lohnforderungen treiben die Inflation, sondern die Profitgier der Krisengewinner

Nach der Werkstattphase mit den Arbeitsgruppe - AGA baut Brücken - AGA mittendrin: Digitalisierung und moderne Öffentlichkeitsarbeit wurde der erste Tag beendet.

Zum Abschluss referierte Christoph Ehlscheid "Sozialstaat im Wandel" und erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Wichtigkeit und Aufgabe des Sozialstaates.

Unsere Kollegen kamen mit vielen neuen Ideen in die nächste AGA-Sitzung.