Keine Kündigungen bei Adient in Kaiserslautern bis Ende März 2022

03.12.2020 | Bei der Firma Adient in Kaiserslautern ist es dem Betriebsrat gelungen, den im Frühsommer angekündigten Personalabbau von 125 Mitarbeitern weitestgehend abzuwenden.

Mit einem freiwilligen Abfindungsprogramm soll die Mitarbeiterzahl aktuell in kleinerem Umfang angepasst werden. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende März 2022 ausgeschlossen. Bei Bedarf werden die gesetzlichen Möglichkeiten der Kurzarbeit genutzt. Die IG Metall hat das Verhandlungspaket tarifpolitisch flankiert und begleitet.

Dazu Alexander Ulrich, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Kaiserslautern: „Es ist ein gutes Ergebnis für die Mitarbeiter und den regionalen Arbeitsmarkt, dass nach Adient in Rockenhausen nun auch bei Adient in Kaiserslautern die Ängste vor Kündigungen vertrieben wurden. Es war von Beginn an unsere Forderung, die Möglichkeiten der Kurzarbeit zu nutzen, um Zeit zu gewinnen für eine strategische Neuausrichtung des Technischen Zentrums. Daher ist es auch ein großer Erfolg, dass die Schließung des Musterbaus mit dieser Einigung vom Tisch ist. Mitarbeiter, die freiwillig ausscheiden wollen, können dies zu lukrativen Konditionen tun.

Wir hoffen, dass mit dieser Lösung wieder etwas Ruhe in die Belegschaft zurückkehrt und Adient zeitnah im neuen Jahr eine langfristige Lösung für das Technische Zentrum anbieten kann. Dass von Unternehmensseite auch über einen Verkauf des Standortes nachgedacht wird, zeigt, dass noch einige Fragen über die mittel- bis langfristig Zukunftssicherung des Standortes offen sind.“