TARIFINFO

Mitglieder der Heger-Gruppe nehmen Verhandlungsergebnis an

29.11.2020 | Die Mitglieder, die an der virtuellen Mitgliederversammlung der Heger Gruppe am Samstag, 21.11.20 teilgenommen hatten, haben mit überwältigender Mehrheit dem erzielten Verhandlungsergebnis zugestimmt.

Die Arbeitgeberseite hatte einen Antrag für alle vier Heger Betriebe auf Abweichung von tarifvertraglichen Leistungen gestellt. In diesem Antrag war ein Verzicht auf die im Dezember 2020 fällige betriebliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) und die Einmalzahlung aus dem Solidar-Tarifvertrag formuliert. Mit beiden Forderungen konnte sich die Arbeitgeberseite nicht durchsetzen.

Mit dem vorliegenden Verhandlungsergebnis haben wir einen Kompromiss in schwierigen Zeiten ausgehandelt. Die Zustimmung hierzu ist bestimmt keinem der beteiligten Mitglieder leichtgefallen. Jedoch lag dem eine umfassende wirtschaftliche Begutachtung der Technologie Beratungsstelle (TBS) zu Grunde, die uns die problematische Situation in der Corona Situation verdeutlichte. Wir hoffen, mit dem vorliegenden Verhandlungsergebnis dem Unternehmen die nötige kurzfristige Liquidität zur Verfügung zu stellen um den Bestand des Unternehmens und damit die Arbeitsplatzsicherheit auch in diesen besonderen Zeiten zu gewährleisten.

Es ist wichtig festzuhalten, dass wir mit dem vorliegenden abweichenden Tarifvertrag keinen Verzicht auf das Weihnachtsgeld zugelassen haben! Es soll zu einem späteren Zeitpunkt unter bestimmten Kriterien zur Auszahlung kommen. Darüber hinaus ist es gelungen die Auszahlung der 350,-€ vollumfänglich zum 1. Dezember sicherzustellen.

Die Einigung macht deutlich das wir als IG Metall auch weiterhin für gute Tarifverträge und damit gute Arbeitsbedingungen bei Heger stehen und die Tarifbindung für uns besonders wichtig ist.

JETZT Mitglied der IG Metall werden!