Herzlich Willkommen - neue Auszubildende & (dual) Studierende

OHNE DICH KEIN WIR!

15.09.2020 | Es ist wieder soweit, wie in jedem Jahr beginnen viele junge Menschen einen neuen Lebensabschnitt. Viele Auszubilndende und (dual) Studierende starten ins Berufsleben.

Wir von der IG Metall, insbesondere von der IG Metall Jugend, wünschen Euch viel Erfolg und einen guten Start! Ihr sollt wissen, dass wir jederzeit an Eurer Seite sind und Euch den Rücken stärken, solltet ihr Fragen oder Probleme haben.

Denn, nur gemeinsam sind wir stark!

In den Betrieben stehen Euch die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Betriebsrat als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wir als IG Metall haben für Euch Begrüßungsmappen vorbereitet, die Euch über Ausbildung und Duales Studium umfassend informieren.

Die Begrüßungsmappen werden Euch von Euren betrieblichen Interessenvertreter*innen ausgehändigt. Sollte es bei Euch im Betrieb keine Interessensvertretung geben, wendet Euch bitte direkt an uns.

Gemeinsam sind wir stark – nur so lassen sich gute Bedingungen in Ausbildung und Dualem Studium erkämpfen und verbessern.

Das Erfolgsrezept der IG Metall ist die Solidarität, durch die wir bereits viele Erfolge erzielen konnten. So beträgt die Ausbildungsvergütung in den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im ersten Ausbildungsjahr 997 Euro – im Vergleich zur gesetzlichen Mindestausbildungsvergütung von 515 Euro ist das fast das Doppelte.

Neben einer ordentlichen Vergütung sorgen wir gemeinsam mit den betrieblichen Interessenvertreter*innen für eine hohe Qualität der Ausbildung.

Auch im Privatleben profitiert Ihr von einer Mitgliedschaft in der IG Metall: Mit der ISIC-Card, dem internationalen Ausweis für Studierende und Auszubildende, profitiert Ihr in der Pfalz und in über 130 Ländern von vielfältigen Vergünstigungen.

Bei Fragen steht Euch Melanie Geißler als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Schau auch gerne auf unserer Instagram Seite vorbei und bleib immer auf dem neusten Stand!