Transformation gemeinsam gestalten

Funktionärs-Konferenz der IG Metall Pfalz und TBS Rheinland-Pfalz

25.03.2022 | „Lasst uns die Transformation mit Innovationen und Qualifizierung gemeinsam gestalten“ unter diesem Titel lädt die IG Metall Pfalz am 30.04.2022 nach Bad Dürkheim ein.

Aktion zum Weltfrauentag

IG Metall Frauen setzen ein Statement in der Innenstadt

09.03.2022 | Anlässlich des Weltfrauentags am 08. März haben unsere Frauen der IG Metall Geschäftsstelle Kaiserslautern eine tolle Aktion in der Fußgängerzone durchgeführt. Mit Fahnen, verschiedenen Statements auf Schildern und musikalischer Untermalung zogen die Frauen durch die Innenstadt.

Gewerkschaften helfen!

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf - unsere Solidarität ist stärker!

07.03.2022 | Die Solidarität der internationalen Gewerkschaftsbewegung gilt den Menschen in der Ukraine und denen in Russland, die sich kritisch zur Politik ihres Präsidenten äußern und gegen den Krieg stellen. Den Geflüchteten muss Europa umfassende humanitäre Hilfe leisten. Jetzt gilt es, Solidarität zu zeigen!

Sieben Wochen „Reinschnuppern“ in die Arbeit der Geschäftsstelle in Kaiserslautern

04.03.2022 | Saskia Ehrlich absolviert gerade das Trainee-Programm der IG Metall. Im Rahmen dieses Ausbildungsjahrs hatte sie einen sieben wöchigen Praxiseinsatz in unserer Geschäftsstelle. Saskia hat sich super in unser Team eingebracht, war neugierig und kreativ, hat einen tollen Einsatz gezeigt und viele Angelegenheiten in Eigenverantwortung abgearbeitet und gelöst. Und was hat sie zu ihrer Zeit in Kaiserlautern zu sagen?

#niewiederkrieg

Die IG Metall verurteilt die russische Invasion in die Ukraine

04.03.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Betroffenen.

Am 5. März gehen wir für Frauenrechte auf die Straße

Flashmob zum Weltfrauentag

25.02.2022 | Liebe Kolleginnen, Es ist wieder soweit! Der Frauentag steht vor der Tür und die IG Metall Frauen Kaiserslautern haben sich wieder etwas einfallen lassen. In Vorbereitung auf den Weltfrauentag am 8.März haben die IG Metall Frauen einen Flashmob am Samstag, den 5.März um 13.30 Uhr organisiert.

Tarifverhandlung erfolgreich abgeschlossen

Ein deutliches Plus im Geldbeutel und Perspektive bei Pfaff

14.02.2022 | Es ist uns gelungen, das Weihnachts-& Urlaubsgeld in Stufen um ca. 60 Prozent zu erhöhen! Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen steuerfreien Corona-Bonus. Und mit dem Transformationsgeld kommt ab 2022 eine neue Zusatzzahlung. Und nicht zu vergessen: Ab 2023 eine Stunde/Woche Arbeitszeitverkürzung bei vollem Entgeltausgleich!

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Solidarität ist #unverhandelbar

14.02.2022 | Am 21. März 2022 ist der UN-Tag gegen Rassismus. Vom 14. - 27. März ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf.

Textilnachrichten Textil Bekleidung West

IG Metall-Mitglied sein lohnt sich

14.02.2022 | Jetzt gibts mehr Geld! Löhne- und Gehälter steigen 2022 um insgesamt 2,7 Prozent. Erste Stufe im Februar

Das neue Transformationsgeld (T-Geld)

Wieder ein Erfolg der Metallerinnen und Metaller

02.02.2022 | In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent. T-Geld bringt Geld und Sicherheit.

online Service: immer gut informiert

Die neue IG Metall App - jetzt mit Schichtplaner

01.02.2022 | Alle Ratgeber, News und Infos zur Corona-Krise, zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie den Schichtplaner oder den Überstundenrechner, die Geschäftsstellensuche, die Streikgeld-Beantragung – das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

DGB Index "Gute Arbeit"

Arbeiten unter Corona-Bedingungen

26.01.2022 | Ausweitung von Arbeit im Homeoffice, Tragen von Masken am Arbeitsplatz, konsequente Reduzierung von Kontakten: Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Arbeitsleben. Welche Auswirkungen damit für Beschäftigte verbunden sind, zeigt der neue Report des DGB-Index Gute Arbeit.