Neuer „kleinster“ betreuter Betrieb in der Geschäftsstelle

Erstmalige Betriebsratswahl bei Bobcat in Kaiserslautern

29.03.2023 | Am Mittwoch, 29.03.23, fand bei der zweiten Wahlversammlung in der Bobcat Niederlassung in Kaiserlautern die erstmalige Betriebsratswahl statt.

Am Mittwoch, 29.03.23, fand bei der zweiten Wahlversammlung in der Bobcat Niederlassung in Kaiserlautern die erstmalige Betriebsratswahl statt. Nachdem eine Woche zuvor der Wahlvorstand auf einer Betriebsversammlung gewählt wurde, waren am Wahltag acht im Betrieb Beschäftigte zur Wahl aufgerufen.

Der Hauptinitiator der Wahl, der Kollege Enrico Remus, wurde zum Betriebsrat gewählt. Bei bis zu 20 wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen besteht der Betriebsrat aus nur einem Mitglied.

Das Team der IG Metall Kaiserlautern freut sich, einen neuen „kleinsten“ Betrieb in die Betreuung mit aufnehmen zu können.

Das Betriebsverfassungsgesetz sagt, dass in Betrieben mit mindestens fünf ständig wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen, von denen drei wählbar sind, Betriebsräte gewählt werden.

Unsere Botschaft ist klar: Wir unterstützen Betriebsratswahlen dort, wo Beschäftigte einen Betriebsrat gründen wollen – unabhängig von der Betriebsgröße!