Konstituierende Delegiertenversammlung

Führungsteam der IG Metall Kaiserslautern gewählt

09.04.2024 | Am Montagabend fand in der Kammgarn Kaiserslautern die konstituierende Delegiertenversammlung, das “Parlament“ der IG Metall in Kaiserslautern statt. Es setzt sich zusammen aus 60 Delegierten, die in den vergangenen Wochen in 13 Wahlbezirken in und um Kaiserslautern gewählt wurden.

Viermal pro Jahr tritt das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall Kaiserslautern zusammen. Die gewählten Metallerinnen und Metaller entscheiden mit über die strategische, inhaltliche und operative Vorgehensweise der IG Metall in der Region.
Ein zentraler Punkt in der Versammlung war die Wahl der Führungsspitze der IG Metall Kaiserslautern. Bernd Löffler wurde mit 100% der Stimmen in seinem Amt des 1.Bevollmächtigten und Kassierers bestätigt. Ebenso wurde Alexander Ulrich als 2.Bevollmächtigter wiedergewählt.

Bernd Löffler und Alexander Ulrich gingen in ihrem mündlichen Geschäftsbericht auf die großen Herausforderungen der vergangenen 4 Jahre ein. Diese waren geprägt von Corona-Pandemie, Ukrainekrieg und einer massiven Inflationswelle, die auch ihre Auswirkungen auf die Region und die hier angesiedelten Betriebe mit ihren Beschäftigten hatte.

Doch trotz dieser Krisenzeiten hat die IG Metall Kaiserslautern nicht aufgegeben, sondern sich durch solidarisches Zusammenstehen für die Interessen ihrer Mitglieder eingesetzt.

So gelang es insbesondere in den Tarifbewegungen, sei es in der Metall- und Elektroindustrie oder in der Textilindustrie, trotz großer Einschränkungen mit vielen kreativen Ideen, Erfolge zu erzielen. Diese hatten zum einen Beschäftigungssicherung in schwierigen Zeiten als auch Entgeltsteigerungen zum Inhalt. So ist es insbesondere in den Jahren 2022/23 gelungen, den enormen finanziellen Druck auf die Kolleginnen und Kollegen durch gute Tarifabschlüsse mit Inflationsausgleichsprämien und Tabellensteigerungen zu begegnen.

Die IG Metall war auch mit lokalen Veränderungen konfrontiert, die sie vor große Herausforderungen gestellt haben. Insbesondere der massive Personalabbau durch Freiwilligenprogramme bei Opel in Kaiserslautern, die Nachwirkungen der Schließung von GKN und Personalmaßnahmen bei Adient in Rockenhausen, haben viele Metallerinnen und Metaller persönlich betroffen und zu einem Mitgliederrückgang geführt.

Ein positiver Ausblick in die Zukunft wird durch die Ansiedlung des ACC Batteriezellwerkes gesehen, dass nicht nur neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnet, sondern auch neue Arbeitsplätze schafft und unsere Region stärkt. Auch das stärker werdende Engagement der Metallerinnen und Metaller in den Betrieben trägt entscheidend zu einer guten Prognose bei.

Neben der Wahl der Führungsspitze stand auch die Neuwahl des Ortsvorstands auf der Agenda. In demokratischer Abstimmung wurde ein neues Team, bestehend aus 13 ehrenamtlichen Beisitzerinnen und Beisitzern gewählt, dass die Interessen der Mitglieder in den kommenden 4 Jahren vertreten wird.

Der Ortsvorstand setzt sich zusammen aus:

Böttcher, Ulrich                    Adient Rockenhausen

Burkhard, Regina                  Frauenteam IG Metall Kaiserslautern

Cherdron, Angelika             Adient Rockenhausen

Dahlke, Dirk                          General Dynamics

Hatzfeld, Harald                   John Deere ETIC

Harz, Jörg                               ACO Guss

Hinkel, Rainer                       ITW

Krapf, Florian                        ACC Deutschland

Müller, Manuel                     Opel Automobile

Müller, Richard                     Pfaff

Rübel, Patrick                       Opel Automobile

Schneider, Nicole                 Spinnerei Lampertsmühle

Schwebius, Torsten             Gebr. Pfeiffer

Des Weiteren fanden im Rahmen der Delegiertenversammlung die Wahlen verschiedener Tarifkommissionen statt. Diese Kommissionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung fairer Arbeitsbedingungen und der Durchsetzung von Tarifverträgen zugunsten der Beschäftigten in der Region.

Die hohe Präsenz und die deutlichen Wahlergebnisse spiegeln das starke Engagement der Delegierten und ihre Entschlossenheit wider, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kaiserslautern und Umgebung zu vertreten.