Kaiserslautern macht mit!

Mahnwache 2. Mai 2024

23.04.2024 | Am 2. Mai 1933 wurden in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser von SA und SS besetzt und die freien Gewerkschaften verboten. In Dresden und Leipzig wurden die Gewerkschaftshäuser bereits am 8. und 9. März gestürmt und geplündert. Über 90 Jahre später gibt es erneut antigewerkschaftliche und faschistische Tendenzen. Wir wollen deshalb erinnern was damals geschah und mahnen, dass es nie wieder geschehen darf:

2. Mai 2024, 18 Uhr Ecke Parkstraße und Rudolf-Breitscheid-Straße, Kaiserslautern

Erinnerung an die Zerschlagung der Gewerkschaften in Kaiserslautern und Zeitzeugenberichte, vorgetragen von Benjamin Gnaser von der VVN-BDA Spaziergang zum Philipp-Mees-Platz.

Erinnerung an den Widerstand durch Gewerkschafter*innen und den Wiederaufbau des DGB ab 1945, vorgetragen von Benjamin Gnaser von der VVN-BDA.

Kranzniederlegung für im Widerstand ermordete Gewerkschafter*innen.