NIE WIEDER IST JETZT!

Wir - die IG Metall und der DGB mit Bündnispartnern rufen zu Demonstrationen auf

19.01.2024 | 18.01.2024 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf, gegen das braune Gedankengut auf die Straße zu gehen. Wir wollen gemeinsam ein Signal aus der Mitte der Gesellschaft senden: Mit dieser Radikalisierung und der Diffamierung von Menschen mit Migrationsgeschichte finden wir uns nicht ab, sondern treten öffentlich dagegen auf.

Die DGB Region Pfalz beteiligt sich an der Kundgebung des Bündnisses „Nie wieder ist jetzt!“ am 27.01.2024 um 16 Uhr auf dem Alten Messplatz in Mannheim.

Die Enthüllungen von correctiv.org in der letzten Woche zu konspirativen Treffen von Rechtsextremen und AfD-Politikern erinnern an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Wer politische und ethnische Säuberungen unseres Landes fordert, tritt unsere Verfassung, Freiheit und die Grundrechte mit Füßen. Dieses braune Gedankengut reicht weit in die AfD hinein. Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen!

Deshalb organisieren und beteiligen sich viele Kolleginnen und Kollegen an Demonstrationen und Mahnwachen in der Region und darüber hinaus.

Christiane Benner, Vorsitzende der IG Metall ruft auf: "In vielen Städten, an vielen Orten sind heute und in den kommenden Tagen Demonstrationen gegen einen Rechtsruck in unserer Gesellschaft, rechtsextreme und populistische Parteien geplant. Es macht Mut, dass sich so viele Menschen zusammenschließen, demonstrieren und Haltung zeigen. Fühlt Euch ermutigt, teilzunehmen und mit aufzurufen, gemeinsam mit dem DGB, gemeinsam mit Bündnissen."

Alle Termine findet Ihr hier (wird fortlaufend ergänzt).