#FAIRWANDEL - TARIFBEWEGUNG 2020

Tarifabschluss sichert Beschäftigung

26.03.2020 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt.

WIR SIND FÜR EUCH DA

Alle, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen müssen

25.03.2020 | Wir erleben gerade schwierige und belastende Zeiten, viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich aktuell wichtige Fragen

DRUCK MACHEN!

Soziale Verantwortung zeigen - Kurzarbeitergeld aufstocken

25.03.2020 | Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden.

Für andere einstehen, solidarisch handeln

Corona-Krise

24.03.2020 | Die Corona-Pandemie breitet sich mit einer Geschwindigkeit, die uns den Atem raubt, in der ganzen Welt aus. Das Virus betrifft uns alle, betrifft alles.

RECHTSSCHUTZANGELEGENHEITEN

Wichtige Infos für unsere Mitglieder

16.03.2020 | In dringenden Rechtsschutzangelegenheiten (z.B. Fristenwahrung) sind wir unter 0631 – 366 48 0 erreichbar oder per E-Mail an kaiserslautern@igmetall.de . Abzugebende Unterlagen werfen Sie bitte in unseren Briefkasten im Eingangsbereich. Auch die DGB Rechtsschutz GmbH (5. Etage) ist geschlossen und nur telefonisch erreichbar.

JETZT WEIHNACHTSGELD SICHERN!

Ansprüche beim Kfz-Handwerk bis 31.03.2020 sichern

11.03.2020 | Werdet Mitglied und sichert euch die Ansprüche aus den Tarifverträgen. Einfach den Betriebsrat in deinem Betrieb oder die IG Metall Kaiserslautern ansprechen.

GEDENKMINUTE FÜR HANAU

Gemeinsamer Aufruf der Verbände der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe und der IG Metall Bezirksleitung Mitte

03.03.2020 | Die IG Metall Bezirksleitung Mitte und die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie rufen die M+E-Unternehmen und ihre Beschäftigten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland dazu auf, es am Mittwoch, den 4. März 2020, um 12 Uhr zu ermöglichen, für eine Mahnminute in ihrer Arbeit oder in ihrem Tagwerk innezuhalten.

TARIFBEWEGUNG TEXTILE DIENSTE 2020

37-Stunden-Woche für alle

03.03.2020 | Durchbruch bei den Tarifverhandlungen für die Textilen Dienste: Die Beschäftigten erhalten mehr Geld, ihre Arbeitszeit sinkt stufenweise und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Auf dieses Tarifergebnis haben sich IG Metall und Arbeitgeber verständigt.

EIN GUTER TAG BEI OPEL

Batteriewerk als "Jahrhundertprojekt" in Kaiserslautern

07.02.2020 | Zur heutigen Betriebsversammlung bei Opel in Kaiserslautern wurde von Opel-Chef Michael Lohscheller den Beschäftigten das "Projekt Batteriezellfertigung" vorgestellt. Auch unter den Anwesenden waren die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer sowie der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

METALL-TARIFRUNDE 2020

IG Metall schlägt Zukunftspaket vor

28.01.2020 | Die IG Metall setzt sich für sichere Arbeitsplätze ein. Die Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Die IG Metall schlägt den Arbeitgebern ein „Moratorium für einen fairen Wandel“ mit vorgezogenen Verhandlungen über ein Zukunftspaket vor.

Eine besondere Ehre

Auszeichnung für Lothar Sorger

27.01.2020 | Lothar Sorger, langjähriger Betriebsratsvorsitzende bei Opel in Kaiserslautern, wurde am 22.01.2020 mit der Hans-Böckler-Medaille ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung der Gewerkschaften.

Änderung der Telefonzeiten

Wir sind für euch da

22.01.2020 | Unsere telefonische Erreichbarkeit hat sich geändert.

Pfalz: Verträge gekündigt

Zeitung "#KfzPfalz - Vollgas für Tarifverträge" verfügbar

16.01.2020 | Die Kfz-Arbeitgeber der Pfalz haben die grundlegenden Tarifverträge alle gekündigt. Unter dem Vorwand der „Modernisierung“ wollen sie die Arbeitsbedingungen damit verschlechtern.

Erfolge des DGB Rechtsschutz 2019

Erfolgreiche Rechtsberatung und Prozessvertretung für Mitglieder in allen Rechtsfragen rund um Arbeits- und Sozialrecht

14.01.2020 | Im Jahr 2019 wurden für Mitglieder der IG Metall Kaiserslautern durch den DGB Rechtsschutz arbeits- und sozialrechtliche Verfahren vor den jeweiligen Gerichten sowie persönliche Rechtsberatungen geführt.

OV-Klausur in Pirmasens

MITEINANDER FÜR MORGEN

14.01.2020 | Der erweiterte Ortsvorstand der Geschäftsstelle Kaiserslautern hat seine zweitägige Klausur in Pirmasens abgehalten.